1. 30.Juni 2017 Lucy zum Lampiohrmännchen in Mandach gebracht. Zuerst war ich mit Josephine da, aber sie wollte nicht.


Seit einigen Tagen/Woche ist eine Ente am Brüten in einer versteckten Kaninchenhöhle in den Brennesseln.

Camela Mathildes Knollen ist verschwunden.


8. Juli 2017 44 Wachteleier in Brutapparat


  1. 15.Juli 2017 Die Ente mit dem kleinen Punkt hat 6 Kinder, drei Weisse und drei Schwarze.

                     34 bunte Bruteier sechs Hühnern untergeschoben.


  1. 25.Juli 2017 ... 15 Wachteln schlüpfen, eine stirbt.


Die rote Vogelmilbe bei den Hühnern.

Die Wachteln ins Ostgehege hoch.

Zwei schwarze Brüterinnen mit Eiern in den Stall.


Ich glaube Lucy hat Brüstchen und ist etwas gerupft.


  1. 6.August 2017 zwei Kücken sind geschlüpft, ein Weisses aus blauem Ei und ein Graues aus rot gesprenkeltem Ei. Ein weiteres gemustertes schlüpft am Montag im Brutkasten aus blauem Ei und noch ein gelbes am Dienstag morgen.


Sumpfkalk, Kieselgur und Rapsöl


  1. 8.August 2017 die zwei Mamas und vier Kinder in Hütte am Hang, überall viel Kieselgur.


  1. 9.9. 2017 drei wildfarbene Wachteln aus meinen Eiern. Eines stirbt am 12. 9.


  1. 10.9. 2017 Nest mit 15 Enten- und 8 Hühnereiern gefunden und ausgeräumt.


  1. 24.10. 2017 Die vier kaninchen-Weibchen im Westgehege sind tot (eine verschwunden).


  1. 18.11. 2017 ein kleines „Marina“ Ei. Ab dem 19. täglich „ein“ kleines olivfarbenes Ei.


  1. 10.1. 2018 Das Graurote Hühnchen vom 6. August hat heute sein erstes Ei gelegt.


  1. 14.2. 2018 Seraphin ist gestorben, kurz vor 19 Uhr in der späten Dämmerung. Er kam nicht zum Nachtessen. Beim Zmorgen (Heu, Rüebli, Brötchen, Hokaido, etwas Lauch und Rüstabfälle von Mandach und T.) war er noch da, als ich am Nachmittag Aeste brachte, sah ich ihn nicht. Ich ging zielstrebig zum orangen Hüttchen und da lag er, halb draussen rechts. Er war lahm, ich habe ihn aufgestellt und Körner angeboten, ging nicht. Ich rannte runter eine Kiste mit Heu holen, weil die Nacht kalt würde, wollte ich ihn ins WC nehmen. Wieder oben warf es ihn auf die Seite, er erstarrte zitternd, sterbend, danach hat er mit den Zähnen geknirrscht, den Mund aufgesperrt, und ich packte Ihn blöderweise in die Kiste und ging runter, ich denke nun, er war schon tot, unten war er tot, dh. bereits kurz auf dem Weg war sein Körper spannungslos. Ich hätte da sitzen bleiben sollen.


Mein legendärer Seraphin, der Zen-Meister, mein Fremdenführer.