1. 3.4. 2014 Mindestens drei Kücken sind geschlüpft.

                 Lynn Mary, Johann und Manfred mit Zement übergossen.


  1. 4.4. 2014 Alle sechs befruchteten Eier von Mathias sind geschlüpft und drei Riesenbrahmas,

                 ein viertes versucht‘s noch, hatte eine andere Eierschale übergestülpt.


                 Lucy baut ein Nest in der neuen Höhle, rechts unten im Gehege,

                 da darf sie aber nicht werfen, ich werde sie einsperren müssen.


  1. 5.4. 2014 Chip pickt mich ins Auge.


  1. 8.4. 2014 Lucy rupft sich Haare, polstert das Nest und gebährt um ca. 11 Uhr.
























9. 4. 2014 Drei Wachteln schlüpfen aus den gewaschenen Eiern, eines stirbt ein paar Tage alt. Mit dem weissen

                 Kleinwüchsigen mit dem Fleck hinten (das vom Seidenhuhn am Kopf verletzt wurde) und einem

                 Wildfarbenen vom Seidenhuhn gebrüteten in Küche.


7 Eier unter‘s weisse Seidenhuhn gelegt. 3 in Brutapparat. 4 AC, 2 E, 2 JG, 2B


Lucy hat Milchstau, säugt nicht gerne ich gebe den 3 Wochen alten Kindern zusätzlich Katzenmilch, sie fressen schon gut.


Chip übernachtet bei den Seidenhühnern, später im Stall.


Die Ente mit dem grossen Fleck brütet neben dem Eingang unbefruchtete alte Hühnereier. Sie faucht Seraphin an.


  1. 1.5. 2014 Bonita hat 9 totgeborene Kinder, am übernächsten Tag finde ich noch eines oben im Stall. Ihr geht es

                 gut. Ich habe um 2 Uhr gesehen wie sie eines unter sich hatte, sie hat sich draufgesetzt und ich ging

                 gleich wieder, hatte aber das Gefühl es war tot. Um 7 Uhr morgens lagen dann 6 im Nest, 3 verstreut

                 davor.


Fand ein Entennest von 5 Eiern, lege sie der Brüterin unter (Mo 5. 5. 2014?)


  1. 15.5. 2014 15 Uhr das helle Mischlingshuhn wird vom Bussard geholt.


  1. 16.5. 2014 6 Uhr das Seidenhuhn ist in den Fängen des Bussard, sie blutet, ihre Kinder hatten sich versteckt.

                   Die Ente sass ca. 40 Minuten nicht auf den Eiern.


  1. 18.5. 2014 kurz nach 13 Uhr ein weiterer Angriff auf das Seidenhuhn, vor dem Eingang, sah ihn ohne etwas in

                   den Fängen wegfliegen, habe wieder gefaucht. Alle jungen Hühnchen sitzen in der Ecke hinter der

                   Wolldecke.


Das Elsässer Hühnchen ist weg, finde Federn unter der grossen Tanne.


  1. 28.5. 2014 Um 8:30 hat der Bussard ein schwarzes von Mathias in den Fängen, lässt es laufen als ich fauche.


  1. 2.6. 2014 Ein dunkles Entchen liegt in zerdrücktem Ei in der Ecke des Nests.


  1. 4.6. 2014 Die Ente mit dem kleinen Fleck beginnt zu Brüten, 7 Eier. Alle vier Entchen sind tot, das zweite starb im Ei, das dritte lag am Mittwoch Morgen tot im Gehege und das vierte starb wieder im zerdrückten Ei, habe den Erpel schlussendlich in den Stall evakuiert, doch er kam wieder raus. Vielleicht hat er sie zerdrückt.


Ein weiterer Vogelangriff, erfolglos.


  1. 6.6. 2014 Dem goldenen Seidenhuhn 6 Ayam Cemani Eier untergelegt.


  1. 14.6. 2014 Das weisse Seidenhuhn legt wieder.


  1. 19.6. 2014 7 Seidenhuhneier unter die Seidenhühnchen gelegt.


  1. 21.6. 2014 4 Pommerenteneier unter das Seidenhühnchen gelegt.


  1. 27.6. 2014 Ein Ayam Cemani schlüpft.


  1. 1.7. 2014 Lucys Kinder Geschlechtskontrolle. Vier Mädchen, Katrin, die braune Wuschelin, das mit den zwei

                 Hick in den Ohren und ein gräuliches in den Stall, Nachts auch Lucy in den Stall. Brunhild greift an

                 erwischt sie aber nicht. Lucy ist erst sehr beunruhigt, Brunhild in den Gang.


  1. 2.7. 2014 Oeffnung zwischen Bonita und den 5 jungen Rammlern geöffnet, Bonita kommt gleich rüber, erkundet

                 alles, ist neutral gegenüber den Bueben, die sind zT etwas erschrocken, der schwarze Wuschel blieb

                 cool.


                Nachts das Loch bei den Bienen verschliessen gehen.


  1. 3.7. 2014 Die Bienen kommen!


  1. 5.7. 2014 Am Morgen steht ein gelbes Entchen im Brutapparat.


  1. 6.7. 2014 Am Nachmittag schlüpft ein schwarzes Entchen mit weissem Fleck.


7. 7. 2014 Den Bienen nochmals ca. 1.5 l Sirup gefüttert.


  1. 8.7. 2014 Der Raubvogel ist um ca. 16 Uhr im Aussenbereich des Stalls. Ich schliesse das Tor, hole Mathias, wir

                 jagen ihn und fangen ihn mit einer Wolldecke. In den Katzenkorb gesperrt. Um 19:30 bei Mathias

                 freigelassen. Er wog ca. 700 g ich denke es ist ein Sperber-Weibchen.


  1. 10.7. 2014 Drei dunkle Seidenhühnchen sind geschlüpft.


  1. 17.7. 2014 Eine Wachtel sitzt auf 9 Eiern.


Bienenkontrolle, Königin gesehen, 2 kg Zuckersirup gegeben, sie haben bereits 5 kg verarbeitet.


  1. 18.7. 2014 Ein vom Seidenhuhn gebrütetes Pommerentchen ist geschlüpft.


29. 7. 2014 Bonita von den Männchen getrennt.


  1. 9.8. 2014 5 Uhr morgens, der Hahn kräht - wieder. Will ihn einsperren, doch dann töte ich ihn... 1. 2 kg Fleisch.


20. 8. 2014 Den Erpel geschlachtet, knapp 1.2 kg Fleich.


  1. 21.8. 2014 Die vier kleinen Enten ins Ostgehege, Sie sind Nachts im Tümpel.


  1. 24.8. 2014 Eine kleine Wachtel steht im Brutapparat, die Brüterin hat leider vor einigen Tagen aufgegeben.

                   Drei kleine Wachteln in der Küche.


  1. 5.9. 2014 Das gelbe Seidenhuhn sitzt seit einigen Tagen. Heute zwei Eier markiert und vier Triponedaeier

                 weggenommen.


  1. 6.9. 2014 Morgens kommt das kleinste Entchen nicht mit den anderen zum Gitter, bleibt beim Teich unten

                 sitzen, am Abend liegt es tot da.


  1. 11.9. 2014 Die drei gelben Seidenhühner in den Glasstall gezügelt, 15 Wachteleier untergelegt.


  1. 14.9. 2014 Eine Wachtel brütet seit gestern, 9 Eier markiert und abgegrenzt. Sie hat‘s irgendwann aufgegeben,

                   zwei in den Brutapparat.


  1. 22.9. 2014 Zweite Ameisensäurebehandlung.


  1. 28.9. 2014 Zwei Wachteln schlüpfen unter Seidenhühnern, finde eines unterkühlt. In Küche, es schlüpfen noch

                   zwei, ein Weisses.


  1. 29.9 2014 Chibelin will brüten, gebe ihr drei Eier zum heute gelegten dazu.


  1. 5.10. 2014 Ein Wachtelkind steht mit drei Tagen Verspätung im Brutapparat, es wurde von einer Wachtel

                 angebrütet, das Ei war total kalt, als ich es in den Brutapparat legte.


  1. 8.10. 2014 Den Hühnerstall decken mit Mathias.

                 Brunhild ist gestorben, sie hat seit Montag nicht mehr recht gegessen und zeitweise gelahmt.


  1. 9.10. 2014 Lee und Roy kastrieren lassen.

                   Zweite Ameisensäurebehandlung beendet.


  1. 17.10. 2014 Die Marans und Araucana Eier sind da, drei Grüne in den Brutapparat die restlichen unter Chibelin,

                     die ich in den Stall zügle.


3. 11. 2014 Brahma-Hahn geschlachtet.


7. 11. 2014 Das erste Maranskind schlüpft. 4 Marans, 1 Araucana


11. 11. 2014 Ein Seidenhuhn-Ei unter halbblindem Seidenhuhn belassen....


  1. 23.11. 2014 ich habe Hildegard gefunden.


  1. 1.12. 2014 Aus dem Ei vom 11. 11. ist ein schwarzes Küken geschlüpft.
































  1. 4.12. 2014 Bonita stirbt.


Eine Wachtel ist am brüten.


  1. 8.1. 2015 Die Bienen fliegen.


  1. 9.1. 2015 Ein junges Seidenhuhnkind ist unerklärlich tot.


  1. 19.2. 2015 Eine Mathilde hat schon länger gehinkt, nun kam sie zum Stall runter und lahmte, ich nahm sie rein

                   und innert Tagen erlahmte sie hinten vollständig. Ich tötete sie schweren Herzens.


  1. 20.2. 2015 fünf Kücken unter dem Seidenhuhn, kurz darauf waren sie alle unter Chibelin, eines starb ein

                   anderes schlüpfte, dann hat Chibelin das Seidenhuhn vertrieben und ich nahm ein pfeifendes Ei

                   in den Brutapparat, es schlüpfte am 25. 2. und starb leider am 26. 2. vor dem Nest.


  1. 1.3. 2015 Drei erste Enteneier, zwei in der Wiese, eines auf dem gefrorenen Teich.


Mo 4. 5. 2015 Besonders lautes Summen um ca. 14 Uhr. Nachmittags mit Willi reingeschaut, deutlich weniger Bienen, als noch vor kurzem, und wir sehen keine Eier (obwohl ich die Eier ohne Taschenlampe nicht gesehen hätte.)


  1. 8.4. 2015 Mit Mathilde (linkes Ohr) zum Hasenzüchter nach Reuenthal. Katrin war am 4. und am 7. April bei

                 Röbis Rammler, es hat aber nicht geklappt.


Do 7. 5. 2015 Ich mache um ca. 11 Uhr einen Ableger, den ich nach Mandach bringe. (Zwei Brutwaben, eine Honigwabe (glaub nicht ganz voll), eine Mittelwand und eine halbe Mittelwand ("Bauwabe")). Die Bienen verhielten sich nervös um die Weiselzellen herum, es waren je mindestens eine Intakte in jedem Teil, aber ich hatte das Gefühl, dass sie vielleicht gerade daran sind sie auszuräumen.


Mi 13. 5. 2015 Im alten Teil des Volkes gibt es mindestens eine Weiselzelle die unten geöffnet ist, da glaube ich, dass eine Königin geschlüpft ist. Dieses Volk hat aber zwei "Nachschaffungszellen" in der Mitte einer Wabe gebaut, die ich letzten Donnerstag noch nicht sah, was darauf hindeuten könnte, dass sie keine Königin mehr haben. Es gibt da viele Schwarmzellen an den Wabenunterkanten, die seitlich geöffnet sind, ich glaube, dass diese ausgeräumt wurden, nachdem die neue Königin (zwischen Montag und Donnerstag morgen) die Konkurentinnen abgestochen hat. Idealerweise wäre nun die junge Königin in Mandach. Die Alte ist """ganz sicher""" weg, sonst müsste sie irgendwo legen. In Mandach habe ich keine intakten Weiselzellen gesehen, eine Weiselzelle ist seitlich geöffnet.


  1. 9.5. 2015 Mathilde hat unten im Häuschen im Stall Kinder bekommen. Am 14. 5. reingeschaut, sie ist verletzt.

                 20. 5. 2015 es sind 6. Am 2. 6. kommen mindestens 8 aus dem „Bau“.


Die Ente Laura brütet vor einer Höhle im Tannenwäldchen, am 23. April erstmals Nest fotografiert. Die Ente Linda hat am 13. Mai begonnen zu brüten vor einer Karnickelhöhle bei der grossen Tanne.


  1. 20.5. 2015 Laura sind 8 Junge geschlüpft, 6 Gelbe, 2 Schwarz-Weisse.


So 25. 5. 2015 In Mandach hat es Eier und Maden (weiss nicht mehr, ob es schon verdeckelte Brut hat). In Etzwil nichts, die Nachschaffungszellen sind seitlich offen.


Do 28. 5. 2015 Ich habe nochmals bei meinen Bienen in Etzwil reingeschaut.

Ich sah keine Eier. Es hat ein paar verdeckelte Drohnenzellen, einige waren eben am schlüpfen (das wäre ja noch knapp möglich, hätte die alte Königin am 4. Mai noch gelegt???) - und oh Schock, ein paar vereinzelte Maden im Drohnenzellenbereich auf Wabe 2, es sind wirklich nur ein paar und Eier waren keine da. Ich hab mir auch überlegt ob's ein "Schädling" sein könnte, aber es sieht sehr nach gefütterten Drohnenmaden aus. Hab ich ein Drohnenmütterchen? Allerdings wär's ein nicht allzu eifriges. Wäre so eins vielleicht mit einer waschechten Königin in einem Käfig und ev. etwas Brut (auf dass bald Ammenbienen schlüpfen) unter Kontrolle zu bringen? Oder ist doch eine Köngin aus einer Nachschaffungszelle geschlüpft und legt noch nicht (Hätte die alte Königin am 4. Mai noch gelegt, könnte am 20. Mai eine neue vollwertige Königin aus einer Nachschaffungszelle (die dann am 7. Mai erstellt wurde) geschlüpft sein. Wenn es ca. 6 Tage bis zum Hochzeitsflug und nochmals sechs Tage bis zur Eiablage ginge, würde sie erst Anfang nächste Woche legen.) Heute habe ich die Nachschaffungszellen nicht mehr gesehen (sind sie weggeräumt oder hab ich sie übersehen?).

Ich habe schon einmal dicke Maden gesehen, die mir rätselhaft waren, ich glaube das war am 13. und zwar in beiden Teilen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Afterweisel


Mi 3. 6. 2015 Jupi, jupi ich habe zwei wunderprächtige Bienenvölkchen. Ich habe eben beide Königinnen gesehen und mit einem Blauen Stern markiert. Die Etzwiler Königin hat eben erst begonnen zu legen. Gestern gab's noch keine Eier auf Wabe 2 wo die Drohnenbrut ist, heute schon viele perfekt auf den Boden der Zellen abgesetzte Eichen, ebenso auf Wabe 3. Den Mandacher Ableger habe ich gestern Nacht gezügelt.



2.7.2015 Das schwarze Seidenhuhn wird ermordet, ihr Einzelkind ist nun alleine im Ostgehege, ca. 1 Monat alt.

Zum Glück Tropennächte.


Die Biene sitzen Abends oft zuhauf auf der Veranda.


  1. 3.8. 2015 Ameisensäurebehandlung, 1 Woche


  1. 18.8. 2015 2 leere Waben neben‘s Brutnest gehängt.


Am 13. 8. 2015 elf Raupen bekommen. Samia ricini

Am 19. 8. beginnen sie sich zu verpuppen.

Am 14. 9. ist der erste Falter geschlüpft. Bis 21. 9. zehn Falter.

Am 3. 10. schlüpfen die ersten Räupchen.

Am 28. Dezember schlüpft der erste Falter. 6. Februar in Mandach Falter geschlüpft.

Um den 19. Januar schlüpfen die Räupchen, am 7. Februar sind es 22 gut wachsende.





... Einige Hähne und die drei Kaninchen-Männchen geschlachtet.


  1. 9.1. 2016 Lahmende Mathilde erschossen. Sie ist die zweite, die hinten lahm wurde.


  1. 7.2. 2016 Diana hat einen aufgeschlitzten Bauch, musste sie töten, sie war sehr fett, keine Ahnung was geschehen ist. Eine Junge (Zehe) hat ein kahles Schnäuzchen, hoffentlich Verletzung und nicht Milben, EM.


Eine Junge lahmt, kam plötzlich und wurde schnell so, dass sie sich gar nicht mehr fortbewegen konnte. Fast zwei Wochen im Stall gepflegt und dann am 20. 2. 2016 erschossen.


Die Enten Brüten seit kurz vor Ostern, zwei mit unzähligen Eiern im Dornengestrüpp.

Orelie sah ich lahmen am Ostersonntag (27. 3. 2016), Arnika Globuli, 3 Tage Wurmtabletten und viel Grünes, es geht ihr schnell wieder besser und ist nun wieder ganz gut.


15. 4. 2016 Fünf +2 Wachteleier in Brutapparat, eine Wachtel brütet seit einigen Tagen 8 Eier.


  1. 17.4. 2016 Den Hühnern Eier untergeschoben. Drei Marina Eier, ein Marans und ein Brahma Ei unter die Cemani-Schwestern im Haubtbrutnest. Vier Marans und drei Cemani-Eier unter Goldene Henne, die schon seit über zwei Wochen Steine gebrütet hat.


  1. 1.5. 2016 Ein Wachtelkind ist im Brutapparat geschlüpft, eines unter der Wachtel, ganz speziell, mit hellen Bägli.


....

va. im November Enten gemetzget, Hühner wegen Vogelgrippe eingesperrt.

....


  1. 13.2 2017 Um 12 Uhr war ein Habicht oder Sperber - Angriff, kein Huhn wurde verletzt.

Die Wilde ist seit Sonntag vor einer Woche verschwunden.


16. April Gina schlüpft, 17. April Ella


  1. 5.Mai 2017 Grossen und kleinen Schwarm gefagen.


  1. 7.und 8. Juni 2017 vier Olivia- und ein Marina-Kind schlüpfen. Ein Hähnchen stirbt irgendwann.